
Startuplektionen gelernt: 1700€ für Experimente verbrannt
Seit Oktober gaben wir etwa 1700€ aus. Und wir haben nicht einmal Serverkosten. Kosten fallen für Entwicklungsarbeiten, Textarbeiten, Grafik und Werbung an.
Wir haben keine Gründungskosten (IHK, Steuerberater, etc.), da wir unter dem Dach der Kehrwasser gründen. Meine Arbeitszeit investiere ich aus ideellen Gründen. Und für Marisa und Jil gilt das Gleiche. Der Server ist im Amazon AWS Probejahr (Free tier) und kostet gar nichts. Bis Oktober. Kosten erzeugt die Entwicklung unseres Testballons in Form eines Prototypen, mit dem wir unseren tatsächlichen Nutzen überprüfen können (dem MVP).
Haben wir tatsächlich Geld verbrannt oder war das eine Investition? Schwer zu sagen. Letztlich spricht man bei Ausgaben eines Startups pro Monat sogar von der „Burnrate“.
Ich denke, das hängt davon ab, ob wir scheitern und gerade der weltweit dümmsten Idee hinterherjagen oder ob wir letztlich einen wiederholbaren Prozess finden, der unseren Wachstumsmotor in Gang setzt und die Ausgaben dazu führen, dass wir ein tragfähiges Geschäftsmodell finden.
Lektion: Unsere Lösung wird entweder nicht gehört oder ihr wird nicht vertraut
Seit der Erstlaunchkatastrophe tauchen wir wieder komplett in die Marktanalyse ein. Was fehlt den Leuten an unserem Produkt? Erste Ergebnisse: Teilweise wird der Unterschied zu einer einfachen Freelancerplattform nicht wahrgenommen. Dass Humanoid nicht nur eine Anwendung ist, die das Briefen (sprich das Beschreiben der zu erledigenden Aufgaben) softwaremäßig vereinfacht, sondern vor allem den gesamten Steuerungsprozess (Suchen und evaluieren der Freelancer, Suche von Ersatz bei Ausfall). Das wird nicht richtig wahrgenommen.
Ich habe den Eindruck: Das wird nur von denjenigen wahrgenommen, die genau aus diesem Grund Gegner der Outsourcings im Allgemeinen sind. Das wäre doch eine Hypothese, die man falsifizieren (also widerlegen) müsste.
Diese Wochen werden wir 20 bis 30 Termine machen und Humanoid mit weiteren Kunden diskutieren. Ich erzähle Euch von den Ergebnissen.